Startseite arrow Pastoraler Raum Lübeck
Pastoraler Raum Lübeck

Motto des Entwicklungsprozesses Pastoraler Raum Lübeck
 
 



Informationen zum Entwicklungsprozess des Pastoralen Raumes im Gebiet des jetzigen Dekanates Lübeck

Im Zuge der notwendigen und unvermeidbaren Umstrukturierungen in der katholischen Kirche im Erzbistum Hamburg hat 2010 die Entwicklung von so genannten "Pastoralen Räumen" begonnen, welche im Jahr 2009 von Erzbischof Dr. Werner Thissen beschlossen wurde.

Vom Erzbischof eingesetzte Leiter des Prozesses im Dekanat Lübeck sind Gerd Lüssing (Gefängnisseelsorger) und (von beginn des Prozesses 2013 bis zu seiner Verabschiedung im November 2017) Propst Franz Mecklenfeld (Pfarrer der Propstei Herz Jesu). Seit seiner Einführung im November 2017 wurde Propst Giering zusammen mit Gerd Lüssing die Leitung des Prozesses übertragen. Moderatorin ist Frau Mehring.

"Die äußere Form wird sich ändern, moderner werden, der Entwicklung der Kirche entsprechend, aber der Kern - Jesus Christus, seine Botschaft und sein Bund mit uns Menschen - der bleibt", sagte Propst Mecklenfeld am 24.2.2013 in seiner Predigt. Er bittet alle, mit Zuversicht und Optimismus, mit Ideen und Gestaltungswillen an dieser Zukunft mitzuarbeiten.

 

Erzbischof Heße ist die Entwicklung der Pastoralen Räume ein äußerst wichtiges Anliegen.

Lesen Sie dazu "BISTUM AUF NEUEN WEGEN" die neue Sonderausgabe der Neuen KirchenZeitung zum Thema Pastorale Räume im Erzbistum Hamburg mit ausführlichen Informationen auch zu den künftigen pastoralen Gremien.

 

 

Die Zeichen der Zeit

Worum es geht

Pastoraler Raum - Was ist das?

Und alle machen mit

Das sind wir heute  

Unser Pastoralkonzept

Kirche der Zukunft

Der Gemeinsame Ausschuss

Mit Gottes Hilfe

Gebet

zeitlicher Ablauf des Prozesses

ES GEHT SCHON LOS! Ihr Engagement ist gefragt!

AKTUELLE Informationen

Dokumente

                                                  
Logo Pastoraler Raum Lübeck

Weitere Informationen und Berichte folgen, sobald sie verfügbar sind.

"BISTUM AUF NEUEN WEGEN" Sonderausgabe der Neuen KirchenZeitung zum Thema Pastorale Räume im Erzbistum Hamburg mit auführlichen Informationen und Hintergründen

Ausführliche weiterführende Informationen:
Thema Pastorale Räume im Erzbistum Hamburg